Zwei neue Eisenbahnbrücken bei Freiham / Einschub unter die Gleise der S
5 am Sonntagmorgen
(München/Freiham, 21. Oktober 2005) 1220 Tonnen und 1600 Tonnen, das
sind die Massen der beiden Betonkolosse für zwei neue Eisenbahnbrücken
im Münchner Westen. Die Hauptteile der Rahmenkonstruktionen werden am
Sonntag, 23. Oktober, mit Geschwindigkeiten von 6 und 10 Metern pro
Stunde mit hydraulischen Pressen an ihre endgültigen Positionen unter
den Gleisen der S-Bahnlinie München – Herrsching geschoben.
Teflongelagert legen sie dabei auf den so genannten Verschubbahnen, das
sind besondere Stahlplatten auf Betonfundamenten, eine Strecke von 21
bzw. 22 Metern zurück. Der Spielraum beim Einfügen der neuen
Unterführungen liegt lediglich im Millimeter-Bereich. Darum ist
Präzisionsarbeit gefragt.
Im Zusammenhang mit dem Neubau der Wiesentfelser Straße und der
Verbindungsspange B 2/A 96 ist zwischen München-Neuaubing und Freiham
der Bau von zwei neuen Straßenunterführungen erforderlich. Die Baukosten
für beide Bauwerke sind mit rund 900.000 Euro veranschlagt. Die
Betonkonstruktionen für die neuen Eisenbahnbrücken wurden seit Juni 2005
neben der Bahnstrecke erstellt. Im Rahmen der Streckensperrung der S 5
vom 21. bis 23. Oktober 2005 werden die Gleise und Schwellen sowie der
Bahndamm an den betroffenen Stellen ausgebaut, die Baugruben für die
neuen Bauwerke ausgehoben und die neuen Brücken in ihre endgültige Lage
geschoben. Die beiden Einschubvorgänge sind für Sonntag ab 3:00 Uhr bzw.
ab 7:00 Uhr angesetzt. Die Bewegungen der insgesamt rund 2820 Tonnen
schweren Brückenkonstruktionen werden jeweils rund drei Stunden dauern.
Anschließend erfolgen die abschließenden Betonarbeiten, der Einbau des
neuen Gleisunterbaus mit neuem Schotterbett und die Verlegung der Gleise
inklusive Schwellen. Am Montag, 24. Oktober werden die morgendlichen
S-Bahn-Züge bereits über die neuen Brücken rollen.
; Daten zum Brückenbauwerk Wiesentfelder Straße:;
Lichte Höhe 4,50 m
Lichte Weite 18,50 m
Brückenbreite 11,75 m
Gewicht: 1220 t
;;
;Daten zum Brückenbauwerk Verbindungsspange B 2 / A 96:;
Lichte Höhe 4,50 m
Lichte Weite 2 x 13 m
Brückenbreite 11,75 m
Gewicht: 1600 t
Die Arbeiten sind mit Einschränkungen im S-Bahnverkehr der Linie S 5
zwischen München und Herrsching verbunden. Von Freitag, 21. Oktober, ab
21.30 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 23. Oktober 2005, fallen alle
Züge der S 5 im Abschnitt zwischen München-Pasing und
Germering-Unterpfaffenhofen aus und werden durch Busse ersetzt. Die
Fahrzeit verlängert sich dadurch um bis zu 20 Minuten.