Großmann: Neue Nibelungenbrücke Worms - eine leistungsfähige
Verknüpfung des überregionalen Verkehrsnetzes
Baubeginn im Zuge der B 47
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr,
Bau- und Wohnungswesen, Achim Großmann, der stellvertretende
Ministerpräsident und Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft
und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, Hans-Artur Bauckhage, sowie
der Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung des Landes
Hessens, Dr. Alois Rhiel haben heute mit einem feierlichen Spatenstich
den Bau der Rheinbrücke Worms im Zuge der B 47 begonnen.
"Zusammen mit der bereits in Betrieb befindlichen Nibelungenbrücke
Worms wird mit der Rheinbrücke Worms eine leistungsfähige Verknüpfung
des regionalen und überregionalen Straßennetzes zwischen den
hessischen Autobahnen A 5 und A 67 und der linksrheinischen Autobahn
A 61 in Rheinland-Pfalz geschaffen. Über diese in mehrfacher Hinsicht
besondere regionale und überregionale Bedeutung hinaus wird die neue
B 47 als Verteilerschiene für den relativ starken Ziel- und
Quellverkehr der Kernstadt dienen und so auch insgesamt zu einer
Entlastung der Innenstadt von Worms beitragen", sagte der
Parlamentarische Staatssekretär Achim Großmann. Die Fertigstellung der
Rheinbrücke Worms wird voraussichtlich Ende 2007 sein.
Die gesamte Baumaßnahme erstreckt sich auf 4,5 km Länge und kostet ca.
110 Millionen Euro . Sie beinhaltet neben der neuen Rheinbrücke die
Verlegung der B 9 auf ca. 1,8 km, den Bau mehrerer Rampen und
Anschlussäste, sowie einiger weiterer Ingenieurbauwerke. Baulastträger
für den Neubau der Rheinbrücke Worms sowie für die Verlegung der B 9
ist die Bundesrepublik Deutschland.
Die Rheinbrücke Worms mit einer Gesamtlänge von 744 m ist das
Kernstück der Maßnahme, die nach einer langen Planungsphase nun
endlich Realität wird. Allein in die Brücke, die neben der vorhandenen
Nibelungenbrücke Worms die einzige Rheinquerung zwischen Mainz und
Mannheim ist, investiert der Bund insgesamt fast 15 Millionen Euro.