Nachricht
17.11.2005:
Freie Fahrt vier Tage vor Weihnachten

Südharz-Autobahn wächst: Teilstück Roßla - Heringen wird voraussichtlich am 20. Dezember eingeweiht

von Frank Schedwill, 16.11.05, 18:21h, aktualisiert 16.11.05, 18:43h


Sangerhausen/MZ. Geschenk an die Autofahrer vier Tage vor Weihnachten: Der 16 Kilometer lange Abschnitt der Südharz-Autobahn zwischen Roßla und Heringen (Kreis Nordhausen) wird wahrscheinlich am 20. Dezember für den Verkehr freigegeben. Das teilte die Autobahnplanungsgesellschaft Deges auf Anfrage mit.

"Wir gehen davon aus, dass der Termin gehalten werden kann", sagte der zuständige Deges-Bereichsleiter Joachim Wintjen. "Letztendlich hängt aber alles vom Fortgang der Arbeiten ab." Die Bauleute seien derzeit mit Hochdruck dabei, die Trasse fertigzustellen. Gearbeitet wird deshalb auch in den späten Abendstunden und an den Wochenenden.

Die Deges will damit den Zeitverzug aufholen, der unter anderem durch die Insolvenz der Walter Bau AG im Frühjahr entstanden war. Die Trasse drohte deshalb zeitweise erst mit mehrmonatiger Verzögerung im Frühjahr 2006 fertig zu werden (die MZ berichtete).

Laut Deges sind neben reinen Vorbereitungen an der Fahrbahn, wie dem Aufbringen von Markierungen und der Montage von Leitplanken und Schildern, derzeit noch die Anschlüsse an mehrere Brücken herzustellen. Zwischen Roßla und Heringen gibt es insgesamt 20 größere Brückenbauten. Unter anderem gehört die seit einiger Zeit fertig gestellte Thyratal-Brücke dazu. Mit 1 115 Metern Länge ist sie nicht nur das größte, sondern mit 35,7 Millionen Euro Baukosten auch das teuerste Bauwerk der insgesamt rund 200 Kilometer langen Autobahn. Ab 2007 soll die Trasse die Ballungsräume Halle-Leipzig und Göttingen verbinden.

Unklar ist noch, ob es vor der offiziellen Übergabe eine Art Autobahnfest geben wird, bei dem Radfahrer und Fußgänger den Abschnitt mit behördlicher Genehmigung benutzen können. Eine derartige Veranstaltung hatte kürzlich bei Meiningen tausende Radler auf das gerade fertig gewordene letzte Teilstück der Thüringer-Wald-Autobahn A 71 (Erfurt - Schweinfurt) gelockt. Wenn der Baufortgang zwischen Roßla und Heringen solch ein Autobahnfest überhaupt zulasse, könnte es am 17. oder 18. Dezember stattfinden, sagte Wintjen. Eine Entscheidung darüber werde aber erst in den nächsten Wochen fallen.

Geplant ist für den 20. Dezember noch eine zweite Einweihung: Im Nachbarlandkreis Nordhausen will die Deges den 4,2 Kilometer langen Abschnitt zwischen Bleicherode und Wipperdorf übergeben. Die A 38 ist dann in der Region zwischen den Anschlussstellen Eisleben und Bleicherode durchgängig befahrbar. Die Strecke beträgt immerhin 74,2 Kilometer.

Erwartet wird zu den Feierlichkeiten auch Politprominenz aus Berlin. Die Autobahnplaner rechnen damit, dass der designierte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) zum Banddurchschnitt in den Südharz kommt.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (Sangerhäuser Zeitung)

Werbung



{%footer%}