Mit der Ortsumgehung Walburg steht der 1. Abschnitt der A 44 vor der
Minister Dr. Stolpe informiert Minister Eichel zum Stand der A 44 bei
Walburg
Nach fünfjähriger Bauzeit wird die rund 4,4 Kilometer lange und rund
83,4 Millionen Euro teure Ortsumgehung Walburg am 06.10.2005 in
Verkehr gehen. Die Voraussetzungen für das Baurecht für diesen
Abschnitt wurden von der Hessischen Landesregierung unter
Ministerpräsident Eichel geschaffen.
Kennzeichnend für diesen 1. fertiggestellten, repräsentativen
Abschnitt der zu den Verkehrsprojekten Deutsche Einheit gehörenden A
44 Kassel - Eisenach sind die beiden zusammen rund 800 Meter langen
Tunnel Walberg und Hopfenberg und die beiden gleichfalls zusammen rund
800 Meter langen Talbrücken Hopfenbachtal und Wehretal, die gemeinsam
einen Anteil von rund 60 Prozent der Abschnittskosten ausmachen und
die für die fünfjährige Bauzeit ursächlich sind.
Derzeit werden die Restarbeiten an der Markierung und der
Beschilderung, an der östlichen Zuleitung und an den Schutz- und
Leiteinrichtungen vorgenommen. Derzeitiger Arbeitsschwerpunkt ist die
Tunnelausstattung einschließlich der Signaltechnik. Parallel hierzu
laufen die Arbeiten an der Programmierung der zugehörigen
Steuerautomatik und die Prüfung ihrer Funktionsfähigkeit. Anfang
Oktober sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein und dann die
Ortsumgehung unverzüglich für den Verkehr freigegeben werden.
Ursprünglich war eine frühere Verkehrsfreigabe ins Auge gefasst.
Angestrebt wird der möglichst zeitnahe Weiterbau der A 44, zunächst in
dem westlich an Walburg angrenzenden Abschnitt von Hessisch Lichtenau.
In dem hierfür Ende 2004 neu eingeleiteten Planfeststellungsverfahren
sind die Erörterungen abgeschlossen, der Planfeststellungsbeschluss
wird noch für 2005 erwartet.
Die übrigen acht Abschnitte der insgesamt rund 65 Kilometer langen und
rund 1,3 Milliarden Euro teuren A 44 sind in verschiedenen Stadien der
Bauvorbereitung. Die Verantwortung für die Planverfahren liegen bei
der Straßenbauverwaltung des Landes Hessen.
Die Bundesregierung verfolgt mit Nachdruck Planung und Bau dieses
letzten noch weitgehend zu bauenden Verkehrsprojektes Deutsche Einheit
und wird hierfür - wie bislang für alle Verkehrsprojekte Deutsche
Einheit - die zeitgerechte Finanzierung sicherstellen.